Vorstandsausflug 2023: Stiftung HAM, Burgdorf

Vorstandsausflug 2023

Am 20. Oktober 2023 war es wieder soweit – unser alljährlicher Vorstandsausflug stand an.

Nach dem Mittag ging’s los und wir wurden komfortabel nach Burgdorf zum AMP chauffiert wo die Stiftung HAM in drei Hallen Fahrzeuge und Gerätschaften aller Art der Schweizer Armee aufbewahrt und der Öffentlichkeit zugänglich macht. Die Stiftung HAM ist die professionelle Organisation zur fachgerechten Betreuung des ihr durch die Schweizerische Eidgenossenschaft zugewiesenen historischen Armeematerials.

Eine breite Palette von Ausstellungstücken vermittelte einen umfassenden Einblick in die schweizerische Militärgeschichte. Fahrräder, Motorfahrzeuge aller Art, Panzer, Traktoren, andere fahrbare Gerätschaften mit Zubehör wurden an einer ca. dreistündigen Führung fachkundig erklärt. Bei manchen weckte die Führung Erinnerungen an den Militärdienst
Auf das Bestaunen der Fahrzeuge folgte der 2. Teil des Ausflugs: das Apéro und das Abendessen im Restaurant Schützenhaus in Burgdorf. In gewohnter Manier genossen wir beim Essen und Burgdorfer-Bier den Abend. Zu guter Letzt wurden wir von Therese und Andrea Schmid abgeholt und sicher nach Hause gebracht. Vielen Dank!

Weitere Bilder sind in der Galerie zu sehen.