www.worber-sportschuetzen.ch  
 
Worber-Sportschützen
3076 Worb

Wer sind die Worber Sportschützen

Der Verein Worber-Sportschützen ist aus der Fusion der Schützenvereine Worb-Artillerie, Wattenwil-Bangerten und Enggistein entstanden - alles Schützenvereine aus der Gemeinde Worb mit langjährigen Traditionen.

Worb-Artillerie Wattenwil-Bangerten Enggistein
Worb-Artillerie
Wattenwil-Bangerten
Enggistein

Der Lauf der Zeit hat auch in den Schützenvereinen nicht halt gemacht. Um ein breites, attraktives und modernes Angebot im Schiesssport abieten zu können, haben sich diese Vereine zu einer Fusion entschlossen. Durch die Vereinigung der vorhandenen Traditionen mit dem sportlichen Teil ist ein interessantes Freizeitangebot für Jung und Alt geschaffen worden.

Der Entscheid zur Fusion wurde anfangs 2006 gefasst. Am 18. April 2006 fand die erste Sitzung im Restaurant Hofmatt in Worb statt. Eingeladen waren Vertreter der 3 Fusionsvereine sowie Vertreter der Vereine Feldschützen Richigen, Feldschützen Rüfenacht, Sportschützen Vielbringen, Pistolenschützen Worb und Sportschützen Vechigen. Ebenfalls vertreten war die Vereinigte Schützengesellschaft von Worb, welche als Dachorganisation der einzelnen Schützenvereine die Infrastruktur und den Betrieb der Schiessanlage sicherstellt. Es wurde jedem Verein die Gelegenheit geboten, bei der Fusion aktiv mitzumachen und sich zu beteiligen. Sie mussten sich bis zu einem Stichtag entscheiden ob sie auch an einer Fusion interessiert wären. Es blieb schliesslich bei den 3 Vereinen Worb-Artillerie, Wattenwil-Bangerten und Enggistein, da keiner der anderen Vereine mitfusionieren wollte.

Worber SportschützenEs wurde ein Konzept von der Arbeitsgruppe erstellt, nach welchem der neue Verein aufgebaut wurde. Nach einer arbeitsreichen Zeit konnten alle Punkte des Konzeptes termingerecht umgesetzt werden. Es konnte ein kompletter Vorstand für die Leitung des neuen Vereins an der Gründungsversammlung präsentiert werden. Der neue Verein "Worber Sportschützen" mit modernem, neuzeitlichen Denken unter Beibehaltung der alten Traditonen war geboren. In der Rubrik Leitbild finden Sie die Philosophie der "Worber-Sportschützen". Sämtliche Unterlagen, insbesondere die Statuten sind in der Rubrik downloads vorhanden.

 

© Copyright 2008 - 2015, Worber Sportschützen, 3076 Worb| Design / Programmierung: bruno moser