Entstehung des Vereins

Im Jahr 2008 haben sich drei traditionsreiche Schützenvereine aus der Gemeinde Worb - Worb Artillerie, Schützengesellschaft Enggistein und Schützengesellschaft Wattenwil-Bangerten - entschieden einen gemeinsamen Verein zu gründen . Die Worber-Sportschützen wurden geboren!

Die Motivation zur Fusion

Der Lauf der Zeit hat auch bei den Schützenvereinen nicht halt gemacht. Um ein breites, attraktives und modernes Angebot im Schiesssport anbieten zu können, haben sich diese Vereine zu einer Fusion entschlossen. Durch die Vereinigung der vorhandenen Traditionen mit dem sportlichen Teil ist ein interessantes Freizeitangebot für Jung und Alt geschaffen worden.

Wie alles begann...

Der Entscheid zur Fusion wurde anfangs 2006 gefasst. Am 18. April 2006 fand die erste Sitzung im Restaurant Hofmatt in Worb statt. Eingeladen waren Vertreter der 3 Fusionsvereine sowie Vertreter der Vereine Feldschützen Richigen, Feldschützen Rüfenacht, Sportschützen Vielbringen, Pistolenschützen Worb und Sportschützen Vechigen. Ebenfalls vertreten war die Vereinigte Schützengesellschaft von Worb. Zur Fusion entschlossen sich nur die oben genannten drei Vereine.

Ein reichhaltiges Angebot!

Der Verein Worber Sportschützen ermöglicht seinen Mitgliedern den Schiesssport in der Gemeinde Worb. Er sorgt dafür, dass Schiessen ein attraktiver Sport ist und als solcher wahrgenommen wird. Schiessen soll alle, besonders auch Frauen und Jugendliche ansprechen. Der Verein fördert das Schiessen als Breitensport ebenso schafft er im Leistungssport Voraussetzungen, damit die Schützinnen und Schützen national an die Spitze geführt werden und mithalten können. Das komplette Leitbild kann mit dem nachfolgenden Link heruntergeladen werden.